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-Ich sehe nicht ab, wogegen der Aufstand gerichtet war, als dessen
-Urheber Jesus verstanden oder missverstanden worden ist, wenn es nicht
-der Aufstand gegen die jüdische Kirche war, Kirche genau in dem Sinn
-genommen, in dem wir heute das Wort nehmen. Es war ein Aufstand gegen
-"die Guten und Gerechten", gegen "die Heiligen Israels", gegen die
-Hierarchie der Gesellschaft - nicht gegen deren Verderbniss, sondern
-gegen die Kaste, das Privilegium, die Ordnung, die Formel; es war der
-Unglaube an die "höheren Menschen", das Nein gesprochen gegen Alles,
-was Priester und Theologe war. Aber die Hierarchie, die damit, wenn
-auch nur für einen Augenblick, in Frage gestellt wurde, war der
-Pfahlbau, auf dem das jüdische Volk, mitten im "Wasser", überhaupt
-noch fortbestand, die mühsam errungene letzte Möglichkeit, übrig zu
-bleiben, das residuum seiner politischen Sonder-Existenz: ein Angriff
-auf sie war ein Angriff auf den tiefsten Volks-Instinkt, auf den
-zähesten Volks-Lebens-Willen, der je auf Erden dagewesen ist. Dieser
-heilige Anarchist, der das niedere Volk, die Ausgestossnen und
-"Sünder", die Tschandala innerhalb des Judenthums zum Widerspruch
-gegen die herrschende Ordnung aufrief - mit einer Sprache, falls den
-Evangelien zu trauen wäre, die auch heute noch nach Sibirien führen
-würde, war ein politischer Verbrecher, so weit eben politische
-Verbrecher in einer absurd-unpolitischen Gemeinschaft möglich waren.
-Dies brachte ihn an's Kreuz: der Beweis dafür ist die Aufschrift des
-Kreuzes. Er starb für seine Schuld, - es fehlt jeder Grund dafür, so
-oft es auch behauptet worden ist, daß er für die Schuld Andrer starb.
- -- Friedrich Wilhelm Nietzsche
+Ab 50 denkt man beim Schuhe zubinden darüber nach, was man sonst noch
+alles erledigen kann, wenn man schon einmal hier unten ist.
+ -- Horst Schrodt
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